- Online-Abrechnung
- Software
- Preise
- Für wen?
- Wissen
- Blog
Der Transportschein (Muster 4) ist für die Abrechnung von Krankenfahrten und Krankentransporten das A und O. Nur dann, wenn die korrekt ausgefüllte Verordnung zur Krankenbeförderung richtig mit den Kostenträgern abgerechnet wurde, erhält der Taxibetrieb oder Krankenfahrdienst das Geld. Da Krankentransporte und -fahrten nur per Datenträgeraustausch (DTA) mit den Krankenkassen abgerechnet werden dürfen, müssen die Daten von der Verordnung zunächst vom Papier auf den Computer. Und das heißt in der Regel: Abtippen! Transportschein für Transportschein! Mit DMRZ.de kannst Du das aber vereinfachen.
Zwar ist die Politik dran, das deutsche Gesundheitssystem schrittweise zu digitalisieren, doch vorerst wirst auch DU mit der Krankenbeförderungs-Verordnung in Papierform noch Vorlieb nehmen müssen. Rechnest Du Deine Transportscheine aber über DMRZ.de mit den Kostenträgern ab, dann kannst Du den Abrechnungsprozess immerhin so gut es geht digitalisieren: Unsere Funktion „SmartSnapp“ liest den Text auf den Transportscheinen aus und beschleunigt Deine Arbeit mit den Abrechnungen.
Knipsen statt abtippen: Verordnungsdaten flott digitalisieren
SmartSnapp reduziert den Vorgang des Abtippens auf ein Minimum. Lange Zahlenreihen wie z. B. Versichertennummern oder Arzt-Nummern musst Du nicht mehr von Hand eintragen und versehentliche Vertipper oder Zahlendreher werden von Vornherein vermieden. Das spart Frust und wertvolle Zeit!
Und so funktioniert SmartSnapp:
Transportschein knipsen oder scannen: Mithilfe der App „myDMRZ Krankentransport“ (für Android und iOS) fotografierst Du einfach die Vorder- und Rückseite einer Verordnung. Alternativ kannst Du den Transportschein auch einscannen und auf deinen Computer laden.
Auf DMRZ.de hochladen: Mit einem Fingertipp lädst Du den fotografierten Transportschein in deinen sicheren DMRZ.de-Zugang hoch. Oder Du lädst den Scan am Browser deines Computers in die DMRZ.de-Cloud.
Daten automatisch auslesen lassen: Im nächsten Schritt übernimmt SmartSnapp die Arbeit: Dank modernster Technologie liest SmartSnapp per Texterkennung alle Daten der Verordnung aus. Anhand der Daten auf der Vorderseite wird die Verordnung auch direkt dem richtigen Versicherten zugeordnet.
Abrechnung erstellen: Mit wenigen Klicks erstellst Du aus den erfassten Daten einen neuen Abrechnungsfall. Fehlende Details kannst Du dann immer noch von Hand eintragen. Und Angaben wie die korrekte Positionsnummer lassen sich ruckzuck eintragen – ohne die Nummer erst noch irgendwo heraussuchen zu müssen. Dann noch der Rechnungslauf und schon sind die Daten per DTA sicher beim Kostenträger.
Transportscheine sicher und platzsparend archivieren
Praktisch ist, dass die digitalisierten Transportscheine nun automatisch im praktischen Dokumentenmanagement Deines DMRZ.de-Zugangs gespeichert sind. Du hast im selben Zug also nicht nur die Daten per Texterkennung erfasst, sondern die Scans auch sicher abgelegt. Mit Blick auf die gesetzliche Aufbewahrungspflicht ist das praktisch. Und dank der hohen Sicherheitsstandards von DMRZ.de sind die Verordnungen nun platzsparender und womöglich sicherer abgelegt als beispielsweise kopiert und in einem Aktenordner abgeheftet.
Mit DMRZ.de können Anbieter von Krankenfahrten und -transporten alle Leistungen schnell und kostengünstig mit den Kassen abrechnen. Probiere DMRZ.de jetzt 6 Wochen kostenlos und unverbindlich aus.