Boris Zagrebelsky, DMRZ.de Vertragsservice
Krankentransport

Krankenfahrten abrechnen: So funktioniert der Vertragsservice

Boris Zagrebelsky von DMRZ.de kümmert sich tagtäglich, dass die Verträge mit den Kostenträgern immer aktuell sind. Wir haben ihm über die Schulter geschaut.

Coronazuschlag für Hygienemaßnahmen, Kraftstoffzuschuss aufgrund der aktuellen Spritpreisentwicklung, jetzt auch Zuschläge einzelner Krankenkassen wegen des erhöhten Mindestlohns: All diese Änderungen im Blick zu behalten, ist nicht gerade einfach. Ständig ändert sich etwas an den Tarifen für Krankenfahrten, Krankentransporte, Roll-/Tragestuhlfahrten und andere Beförderungen. Da verliert man als Inhaber:in eines Fahrdienstes schnell den Überblick. Abrechnungen per DTA (Datenträgeraustausch) sind schon ohne solche Anpassungen bereits schwierige Themen. Gut, dass es Boris Zagrebelsky gibt. Beim Deutschen Medizinrechenzentrum DMRZ.de kümmert er sich um den Vertragsservice für die Fahrtkosten-Abrechnung und unterstützt Kund:innen, wenn es Vertragskennzeichen, Positionsnummern und Zuzahlungen geht.

Dank Vertragsservice alles parat

Was hat es mit dem Vertragsservice auf sich? Wer über DMRZ.de mit den Krankenkassen und anderen Kostenträgern abrechnen möchte, muss sich nicht die Mühe machen, die passenden Positionsnummern zu recherchieren. Auch werden die jeweiligen Preise automatisch zugeordnet. Fehler durch Falscheingaben werden dadurch von Vornherein vermieden, zurückgewiesene Abrechnungsfälle werden reduziert. Man muss lediglich ein paar Daten wie gefahrene Kilometer oder Wartezeiten eintippen. Den Rest erledigt das DMRZ.de-System. So einfach!

Damit all das funktioniert, hat Boris Zagrebelsky vom Vertragsservice alle Hand zu tun. Er behält im Blick, wenn es Änderungen gibt, passt hinterlegte Verträge zwischen Kund:innen und Kostenträgern an und aktualisiert die Tarife.

Die aktive Mitarbeit der großartigen DMRZ.de-Kunden

Aber Boris Zagrebelsky schafft das nicht allein. „Ohne die Hilfe und Unterstützung der Kund:innen könnte ich das alles gar nicht machen“, erzählt der Vertragsmanager. Denn in seltensten Fällen schicken die Krankenkassen ihre neuen Verträge von sich aus an DMRZ.de. Meist sind es die Kund:innen, die den Vertragsservice auf eine Neuerung hinweisen und entsprechende Dokumente direkt an vertragsmanagement@dmrz.de zumailen oder an 0211 6355-9088 faxen. Im direkten Gespräch mit den Kund:innen erfährt dann Boris Zagrebelsky schnell, ob es sich um Rahmenverträge oder Individuellverträge handelt. Teilweise greift er auch zum Hörer und fragt direkt beim Kostenträger an, wer von einer Neuerung alles betroffen ist.

In Windeseile werden die Änderungen im System hinterlegt. Zagrebelsky ist seit diesem Sommer schon zehn Jahre bei DMRZ.de und verfügt über die entsprechende Erfahrung, um Verträge schnell und fehlerfrei in die Abrechnungssoftware von DMRZ.de zu integrieren. „Dann werden die Änderungen in Testdurchläufen kontrolliert und gehen anschließend online“, sagt Zagrebelsky. „Und schon werden bei neuen Abrechnungsfällen die korrekten, aktualisierten Preise angezeigt.“

Mehr als 8.000 Verträge anpassen“

Nicht ohne waren die Pauschalen und Zuschüsse, die im Laufe der letzten Jahre relativ kurzfristig von den Krankenkassen umgesetzt wurden. Als im Frühjahr 2020 von den Kostenträgern eine Hygienepauschale für Krankenfahrten und -transporte (beispielsweise für Masken und für Desinfektionsmittel) umgesetzt wurde, mussten die neuen Tarife schnell ins DMRZ.de-System. Die Leistungen unterschieden sich zudem je nach Krankenkasse und Bundesland – was Boris Zagrebelskys Arbeit nicht gerade vereinfachte. „Es waren mehr als 8.000 Verträge, die ich anpassen musste“, erinnert sich der Vertragsmanager, „aber mir war es wichtig, dass unsere Kund:innen das auch schnell abrechnen konnten.“

Im Frühjahr 2022 gab es dann aufgrund der Kraftstoffentwicklung ebenfalls Zuschläge. Und in diesem Herbst bieten manche Kassen auch Zuschläge bezüglich der Spritkosten und der Mindestlohnerhöhung an. Für Boris Zagrebelsky gibt es also immer etwas zu tun. Es sind Mitarbeiter:innen wie er, die die DMRZ.de Abrechnung am Laufen halten. Und dank denen, alle Kund:innen einfach, schnell und zeitsparend ihre Abrechnungen erledigen können.

Mehr Infos zum Vertragsservice

Rückruf-Service Rückrufe erfolgen in der Regel Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessenten-Hotline 0211 6355-9087 Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessiert? Kontaktieren Sie uns!